home
Musterinstitution
mail
E-Mail

Passwortschutz einrichten

Wenn Sie Administrationsrechte besitzen und bestimmte Seiten nur einem geschlossenen Nutzerkreis zugänglich machen wollen, können Sie diese mithilfe der Website-Dateiverwaltung mit einer Zugangsbeschränkung versehen.

Dazu müssen Sie zunächst unter "Einstellungen" die Option "Zeige verstecktes Verzeichnis des Website-Generators" aktivieren und speichern.

Ordner identifizieren

Vom Website-Generator erzeugte Seiten liegen in einem mit einer Ziffer bezeichneten Ordner. Wenn Sie also eine einzelne Seite schützen möchten, lassen Sie sich zunächst Ihre Website im Browser anzeigen und suchen Sie im Menü links die gewünschte Seite aus. Per Rechtsklick und der Option „Eigenschaften“ lassen Sie sich den Pfad anzeigen, der auch die Ziffer der Ordners enthält. Diese Ziffer suchen sie dann in der Ordnerstruktur.
Wechseln Sie in die Website-Dateiverwaltung, suchen Sie im Baum unterhalb von .ws_gen den Ordner mit der gefundenen Ziffer auf (Beispiel 10) und klicken Sie auf Eigenschaften (Stift-Icon).

Einstellungen vornehmen

Unter „Zugangsbeschränkungen“ können Sie die entsprechenden Daten, also Benutzernamen und das zugehörige Passwort, eingeben. Wird die so geschützte Seite künftig aufgerufen, erscheint ein Fenster zur Eingabe der Zugangsdaten.